Im Dorf Wolpertshausen-Cröffelbach, gelegen im
beschaulichen Bühlertal nahe Schwäbisch Hall,
wurde im Jahr 2008 von Herrn Roland Blum (†2019)
die Bielriet Falknerei eröffnet. Die Burgruine Bielriet, von
der heute nur noch wenige Überreste zu sehen sind,
liegt oberhalb der Falknerei und ist deren Namensgeber.
Im Jahr 2019 übernahm Frau Ute Kugler die Falknerei
Ute stieß im Jahr 2016 als Unterstützung zur Bielriet Falknerei. Schnell arbeitete sie sich mit ein und übernahm die Arbeit mit den Vögeln und auch im Büro.
Sowohl durch ihre Ausbildungen als Ersthelferin und Rettungshundeführerin, als auch durch ihre abgeschlossene Ausbildung als Bürofachkraft und ihrer Weiterbildungen im Bereich Pädagogik, ist Ute in jeder Lebenslage innerhalb der Falknerei gewappnet.
Die Greifvögel und Eulen faszinierten sie von Anfang an und so legte sie im Jahre 2019 erfolgreich Ihre Falknerprüfung ab. In diesem Jahr wurde die Zusammenarbeit mit Roland Blum noch enger und sie übernahm die Geschäftsführung der Falknerei.
Heute ist sie Pächterin der Falknerei und leitet diese eigenständig.
Die Stadtjägerprüfung bestand sie im September 2024 und anerkannte Stadtjägerin im Kreis SHA. Seit 2025 eingesetzt als Stadtjäger in Wolpertshausen.
Patrick ist Mitarbeiter in der Falknerei.
Seine Jagdprüfung hat er 2023 abgelegt und 2024 seine Falknerprüfung bestanden.
Wir arbeiten aus Überzeugung mit folgenden Partnern zusammen:
Ausbildung in Zusammenarbeit mit
Wir sind Mitglied in folgenden Vereinen & Verbänden:
Unsere Arbeit ist unsere Leidenschaft und folgend finden Sie einige Presseberichte darüber:
Mein Dank geht an den ODF Hessen, den VDF Baden-Württemberg, den DFO Hessen, der Firma Vision, die Jungjäger von der JV Schwäbisch Hall, die Wildtierhilfe Mittelfranken e. V., die Zimmerei Kernstock, die Firma Schaffitzel, die Zimmerei Holzbau Rüger, den Schwäbischen Alpverein Frankenhardt und allen anderen Helfern und Unterstützern.
Ich kann noch immer nicht mit Worten beschreiben wie dankbar und ergriffen ich bin.
Ein besonderer Dank geht an meinen Mitarbeiter Patrick Bauer und meine FÖJlerin Sofia Kaiser für ihren unermüdlichen Einsatz.
Sollte ich jemanden in der Aufzählung vergessen haben, ist es nicht böse gemeint, bitte verzeiht mir das. Dank der großzügigen Unterstützung von vielen Seiten können seit geraumer Zeit wieder Veranstaltungen stattfinden.
Obwohl in der Falknerei viel zu tun war nach dem Hochwasser, hat Patrick Bauer fleißig gelernt und im September seine Falknerprüfung bestanden.
Herzlichen Glückwunsch und allzeit Falknersheil Patrick.
©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.